Einrichtungen

Lernwerkstatt
Schülerbücherei
Grünes Klassenzimmer
Spielezimmer
Englischunterricht

 

Lernwerkstatt

In einer Werkstatt wird gehämmert, gezimmert o.ä., also real gehandelt.

In der Schule wird - mit dem Kopf - gelernt.

 

Was aber ist eine Lernwerkstatt? Ein Widerspruch in sich?

 

Mitnichten!

Unsere Lernwerkstatt in Pettendorf ermöglicht den Schülerinnen und Schülern mit einer Vielzahl von Materialien handelnd und "begreifend" zu lernen. Sowohl für Deutsch, als auch für Mathematik stehen viele anregende Lernmittel bereit, die Erarbeitung, Wiederholung und Vertiefung oder auch Ausweitung der Erkenntnisse und Fertigkeiten für jeden Schüler individuell ermöglichen.

Ein wertvoller Beitrag für selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen!

 

Bilder:

   

    

Schülerbücherei

In ferne Welten reisen, Riesen und Zwergen begegnen? In die Vergangenheit zurückgehen oder vielleicht auch in die Zukunft in Form von Science-Fiktion fliegen?

In einer Schule unmöglich? Ganz und gar nicht, wenn die Schule eine gut ausgestattete Schülerbücherei besitzt!

In unserer Bücherei finden die Schüler ein reichhaltiges und gut sortiertes Angebot an verschiedenen Buchgattungen, sowohl Klassiker als auch druckfrisch erschienene Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher.

Die liebevoll gestaltete Bücherei lädt auch zum Verweilen und Schmökern ein - eine Möglichkeit, die von vielen Schülern während der Ausleihzeiten gerne genutzt wird.

 

Bilder:

   

    

Grünes Klassenzimmer

Im Bereich der Sportanlage besitzt unsere Schule als weiteres Element ein "Grünes Klassenzimmer", also einen Klassenraum im Freien. Dieses auf dem Schulgelände unübersehbare Bauwerk wurde in Tipi-Form errichtet und ragt hoch in den Himmel.
Beim Bau wurden Ideen von Schülern aufgegriffen, die sich in die Planungsarbeit einbringen konnten. Die Realisierung des Vorhabens, das ursprünglich von der Elternschaft angestoßen worden war, lag federführend bei der damaligen, überaus engangierten EB-Vorsitzenden unter tatkräftiger Mithilfe vieler Eltern, der Schule und Gemeindebürgern. Die Bepflanzung erfolgte durch die Pettendorfer Schulklassen, Bau- und Pflanzenmaterial wurde weitgehend gespendet.

Leider musste das Tipi aus Sicherheitsgründen (die Stämme waren morsch) im Herbst 2008 entfernt werden. Im Juli 2009 wurde ein neues grünes Klassenzimmer errichtet.

Bilder:

   
 

Der Schulteich

Der Teich liegt in einem vom Pausehof abseits gelegenen Teil des Schulgeländes. Er wurde weitgehend von Schülern verschiedener Schulgartengruppen gestaltet und ist als naturbelassenes Gewässer längst ein idealer Laichtümpel für heimische Amphibien. Auch zur unterrichtlichen Nutzung ist der Teich geeignet.

Bilder:

   
 

 


    

Englischunterricht

Auch im laufenden Schuljahr wird wieder Englischunterricht für die 1. und 2. Klassen angeboten, den der Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schulverbandsgebiet Pettendorf - Pielenhofen finanziell unterstützt.

 


home

© Schulverband Pettendorf-Pielenhofen